Nach einem gewaltigen Winter mit traumhaften Pulverabfahrten hier am Arlberg und wundervollen Skitouren zum letzten Tiefschnee, machte sich langsam der Frühling bemerkbar.
Und so machten wir uns auf den Weg nach Slowenien zur türkis-blauen Soca um wieder etwas aufzutauen und die Paddelmuskulatur wieder in Schwung zu bekommen.
Ute nützte die Zeit dort gleich um sich in Sachen Sicherheit wieder fortzubilden beim "Advanced Whitewater Safety and Rescue course" mit Adam und Simon von Gene17.
Dabei verbrachten sie auch recht viel Zeit im Fluss, welcher sogar in Slowenien im Frühling noch eher kalt ist. Aber mit ihrem Peak UK Trockenanzug, machten Ute die Temperaturen sichtlich nichts aus!
Ute konnte auch gleich ihren neuen Wurfsack - den "Bull Bag" in Aktion testen und war begeistern, wie leicht er sich werfen und auch wieder packen lässt!
Wieder zurück in Österreich wollte das Wetter nicht unbedingt wärmer werden. Also beschlossen wir Ute's neuen Wave Sport Recon 70 zusammen mit Paddel- und Campingausrüstung ins Auto zu stopfen und ab nach Korsika!
Allerdings erwarteten uns auch hier keine wärmeren Temperaturen! Schon in der ersten Nacht fielen die Temperaturen auf knapp über Null und der Neuschnee in den Bergen blieb die nächsten Tage dort liegen, obwohl wir ihn als Schmelzwasser dringend in den Flüssen gebraucht hätten!
Schließlich fand uns die Sonne zurück in Österreich und strahlte mit Steve's neuem Wave Sport Recon um die Wette!!
Beim River Running - Wildwasser IV Kurs rund um unsere Basis am Arlberg, im Westen Österreichs.
Harry arbeitet an seiner Technik fürs Wuchtwasser.
Steve und Harry auf dem Inn - die Ruhe vor dem Sturm, welcher sie im letzten Abschnitt der Landecker Schlucht erwartet.
Ute trainiert Roman beim Kajak Aufbaukurs WW II auf unserem Hausfluss - der Rosanna
Roman war vom technischen Wildwasser der Rosanna begeistert.
Obwohl die Temperaturen schon wieder zu sinken begannen, liessen sich eine Gruppe Schweizer nicht davon abhalten, bei einem 4-Tages Anfängerkurs jede Menge Spass zu haben!
Die Aussicht vom See auf die frisch verschneiten Berge war gewaltig!!
Der Lech ist einfach der perfekte Fluss, um neue Techniken zu erlernen und ein wundervoller alpiner Fluss zum Kajaken.
Es war sicherlich nicht der wärmste Kurs, aber das breite Grinsen in den Gesichtern zeigt den Spass, den alle hatten!!
Nathan nützte seinen kurzen Europa-Aufenthalt, um sich von Steve ein paar unserer umliegenden Flüsse zeigen zu lassen.
Mit ein paar Tipps und kleinen Trainingseinheiten unterwegs wurde das Paddeln für Nathan gleich noch einfacher und er konnte jede Stromschnelle, jeden "Boof" und einige der größten Wellen, die die Alpen zu bieten haben noch mehr geniessen!
Auch wenn dieser Frühling einer der kältesten in den letzten Jahren war, so haben Steve und Ute doch das Beste daraus gemacht und ein paar lässige Tage im Wasser verbracht.
Trotzdem freuen sie sich nun auf einen wärmeren Juni mit jeder Menge Wildwasser und wunderschönen Aussichten auf die umliegenden schneebedeckten Berge und blühenden Alpenwiesen!!
Trotzdem freuen sie sich nun auf einen wärmeren Juni mit jeder Menge Wildwasser und wunderschönen Aussichten auf die umliegenden schneebedeckten Berge und blühenden Alpenwiesen!!