LANGUAGE

Thursday 18 July 2013

Juni 2013 - ein Roadtrip und unmengen Wasser auf dem Inn


Juni 2013

Juni war ein sehr guter Monat mit großartigen Wildwassertagen in den Bergen hier - sogar in der Wolfsschlucht - aber bitte nicht weitersagen!!


Dann ging's auch schon auf unseren Roadtrip - eine Kajaktour durch Österreich mit ein paar Abstechern in unsere Nachbarländer nach Deutschland und in die Schweiz.


Die Giarsun Schlucht ist einer der besten WW IV Abschnitte, die man in den Alpen paddeln kann. In dieser eindrucksvollen Schlucht folgt eine Stromschnelle der anderen - ein absoluter Klassiker der Alpen.


Auf unserem Trip konnten wir auch Peak UK's neuen Wurfsack - den Bull Bag testen.  Das neue, überarbeitete Design zeichnet sich durch ein schwimmfähiges Kernmantelseil, sowie die extrem robuste Verarbeitung der Tasche mit integriertem Metallring für schnelles Einhängen eines Karbiners aus.
Ein Ausrüstungsgegenstand der bei jeder Fahrt dazu gehört!!


Ein paar Tage unseres Roadtrips verbrachten wir in der Steiermark weiter östlich in Österreich.  Steve hat gute Erinnerungen vom einmaligen Gesäuse Nationalpark, wo er vor einigen Jahren gearbeitet hat. 
Die Enns zeigte sich von ihrer wuchtigen Seite und die Salza bot ideale Bedingungen für ein wenig Technik und Taktik Training!
Vor der Heimreise musste die Koppentraun natürlich auch noch gepaddelt werden!



Als wir dann wieder am Arlberg angekommen waren, zeigte sich der Juni von seiner heißen Seite und der kalte, schneereiche Mai war endgültig vergessen!  Rekordverdächtige Temperaturen brachten Unmengen an Schmelzwasser in die Flüsse.  Der Inn wurde seinem Ruf als Fluß mit dem größten Wasservolumen in den Alpen mehr als gerecht!  Wuchtwasser vom Feinsten! 


Der Abschnitt Schulser Schlucht läuft normalerweise mit ca 40 Kubikmeter pro Sekunde.  Doch bei dieser Schneeschmelze konnten wir die Strecke bei 200 Kubikmeter pro Sekunde paddeln!!!  Als wir zur "Prallwand" kamen, hängten Mitarbeiter des Kraftwerks von Schuls gerade ein Warnschild für Kajaker und Rafter auf, da in der nächsten Stunde alle Schleusen des Dammes geöffnet werden sollten!      Dies passierte das letzte Mal vor 3 Jahren!


 Da wir die Schulser Schlucht in Rekordzeit gepaddelt waren, hatten wir in St.Anton noch Zeit für eine "Sonnenuntergangsfahrt" auf unserem Hausfluß hier am Arlberg - der Rosanna.
Das Leben ist herrlich, wenn der Sommer die Alpen erreicht hat und man jeden Tag mit einem Postkartenbild mit blauem Himmel, grünen Wiesen und türkiesen Flüssen vor dem Fenster aufwacht!!!

No comments: